Blog  >  Wir in den Handbüchern des Drachen und was das mit dem Schummelabenteuer zu tun hat

Wir in den Handbüchern des Drachen und was das mit dem Schummelabenteuer zu tun hat

Wir durften bei diesem Buch von Ulisses mitmachen; hier ein paar Bilder, wie es dazu kam und was daraus entstand. Eine herzerwärmende Geschichte.

281 Wörter, ungefähre Lesedauer 2 Min.

Cover des besagten Buchs

Schon vor etwa einem Monat kamen unsere Belegexemplare vom Buch Handbücher des Drachen: Rollenspiel-Essays 2 an (ISBN-13: 978-3-96331-169-7), dem ersten Buch, bei dem Thorsten, Gerrit und ich (Tina) als Erzählspiel-Zine-Team etwas beitragen durften. Heute mal ein kleiner Bericht dazu.

Wir, beziehungsweise unser Essay, waren ein Stretchgoal beim Crowdfunding von Handbücher des Drachen II. Unser Essay darin befasst sich mit Emotionalem Spiel und wie man es am Tisch fördern kann. Dazu bringen wir ein paar Beispiele aus verschiedenen Indie-Spielen und geben Tipps, wie man ähnliche Elemente in die eigene Runde bringen kann, sowohl als Spielleitung als auch als Spieler*in.

Wir sind ganz schön stolz! Ein paar relevante Bilder gibt es auch zu sehen:

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Erste Seite unseres Essays

Erste Seite unseres Essays

Letzte Seite mit Anfang des 3W6-Essays

Letzte Seite mit Anfang des 3W6-Essays

Wie man sieht, sind noch mehr Freunde und Bekannte des Erzählspiel-Zines vertreten!

Zur Hintergrund­geschichte

Bei der FeenCon 2018 besprachen Gerrit und ich erstmals mit Thomas Michalski von Ulisses unsere Mitarbeit an dem Band. Als dann unser Honorar für den Essay eintraf, war uns klar, dass wir den Erlös wieder ins Zine stecken wollten.

Am Ende entschieden wir uns für den Druck des Schummelabenteuers für den Gratisrollenspieltag 2019, welches dort ins Paket wandern sollte, um gratis an Besucher*innen des GRT verteilt zu werden.

Die Startauflage deckten wir mit unserem Essay-Honorar; mit einem Crowdfunding konnten wir die Auflage nochmals, dank vieler lieber Unterstützer, kräftig erhöhen. Auch mehr Material und dickes Recyclingpapier kamen dazu.

Cover Schummelabenteuer

Cover Schummelabenteuer

Und ein Jahr nach dem ersten Gespräch auf der FeenCon 2018 konnte Gerrit nun auf der FeenCon 2019 auch Thomas offiziell ein Exemplar des Schummelabenteuers überreichen. So schließt sich ein schöner Kreis für uns!

comments powered by Disqus
Blog  >  Wir in den Handbüchern des Drachen und was das mit dem Schummelabenteuer zu tun hat